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Den Herausforderungen gewachsen – Verlässlich und dynamisch aktiv für die IT des Bundes

Vorworte

Porträtbild Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund

Für seine Kunden hat sich das ITZBund seit seiner Gründung 2016 als innovativer IT-Dienstleister kontinuierlich weiterentwickelt. Wir stehen für die digitale Zukunft des Bundes bereit.

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor ITZBund

Werner Gatzer

Staatssekretär im Bundesfinanzministerium der Finanzen

Liebe Leserinnen und Leser,
der Geschäftsbericht 2021 des ITZBund blickt auf ein besonderes Jahr zurück. Gerade in der Pandemie hat sich gezeigt: Eine moderne IT ist entscheidend, um unsere Handlungsfähigkeit in Krisen zu sichern. Die Digitalisierung spielt aber weit darüber hinaus eine Schlüsselrolle für Gesellschaft, Staat und öffentliche Verwaltung.

Die Bürgerinnen und Bürger setzen zunehmend voraus, dass sie Verwaltungsvorgänge online erledigen können – am heimischen PC oder von unterwegs per Tablet und Smartphone. Bei der Realisierung bürgernaher IT-Services leistet das ITZBund einen unverzichtbaren Beitrag und gewährleistet Informationssicherheit und Datenschutz.

Dr. Alfred Kranstedt

Direktor des ITZBund

Liebe Leserinnen und Leser,
die Veröffentlichung dieses Berichts fällt in eine Zeit großer Herausforderungen, aber auch neuer Impulse für einen digitalen Aufbruch in Deutschland. Als innovativer IT-Dienstleister sind wir dafür bereit – dank der kontinuierlichen Entwicklung des ITZBund seit seiner Gründung.

Von 2016 bis 2021 stiegen etwa die Speicherkapazitäten um ca. 600 Prozent, die Anzahl der Serversysteme um ca. 190 Prozent und die Beschäftigtenzahl um ca. 70 Prozent.

Kontinuierliches Wachstum

Entwicklung seit 2016

2016 ist das ITZBund mit dem Ziel gegründet worden, als zentraler IT-Dienstleister die Digitalisierung der Bundesverwaltung aktiv umzusetzen. Die Anforderungen an eine moderne und sichere staatliche IT steigen. Das Umfeld entwickelt sich zudem äußerst dynamisch.

Um hier als IT-Dienstleister Schritt zu halten, ist das ITZBund seit seiner Gründung auf Wachstumskurs. Das spiegelt der starke Anstieg der Kennzahlen des ITZBund im Zeitraum 2016 bis 2021 wider.

Kennzahlen im Überblick

Stand: 31.12.2021

Beschäftigte
(Anzahl)

Haushalt
(Soll-Zahlen in Mio. Euro)

Verteilung der Haushaltsmittel

Betreute Endgeräte
(Anzahl)

Porträtbild: Christine Serrette, technische Vizedirektorin ITZBund

Für unsere Kundenbehörden betreiben wir zahlreiche IT-Fachverfahren. Ebenso zuverlässig unterstützen wir die alltägliche Arbeit ihrer Beschäftigten – mit Technik, Service und Know-how.

Christine Serrette, technische Vizedirektorin ITZBund

Speicherkapazität
(Petabyte)

Serversysteme in Betrieb
(Anzahl)

Beauftragungen
(Anzahl)

Chronik 2016 - 2021

Januar 2016 : Gründung des ITZBund

Basis für die digitale Zukunft

Bis 2016 hatte sich in der Bundesverwaltung eine heterogene IT-Landschaft entwickelt. Das ITZBund wird als erste Maßnahme der IT-Konsolidierung Bund aus drei Vorgängerbehörden gegründet. Das Ziel: ein starkes Fundament für eine digitale Bundesverwaltung.

Juli 2017 : Inbetriebnahme Bundescloud

Sicher zusammenwachsen

Die Bundescloud ist unsere exklusive Cloud-Infrastruktur. Sie ermöglicht es Bundesbehörden und Ministerien vernetzt, sicher und effizient zusammenzuarbeiten. Im Sommer 2017 wird sie in Betrieb genommen.

Die Bundescloud wird als Private Cloud in den Rechenzentren des ITZBund in Deutschland betrieben und ist ausschließlich über die gesicherten Netze der Bundesverwaltung zugänglich.

Porträtbild Dr. Alfred Kranstedt, Direktor des ITZBund

Die IT-Konsolidierung Bund war unser Gründungsauftrag. Seit 2016 arbeitet das ITZBund vertrauensvoll und zuverlässig mit seinen Kundenbehörden zusammen.

Dr. Alfred Kranstedt, Direktor ITZBund

Dezember 2018 : Einführung der E-Akte

Effiziente und moderne Aktenführung

Die E-Akte ist ein Meilenstein für die sichere und transparente Zusammenarbeit innerhalb der Verwaltung und mit Bürger:innen. Wir verantworten seit 2018 die technische Einführung in 200 Bundesbehörden, sichern ihren Betrieb und entwickeln sie weiter.

September 2019 : Neues Master-Rechenzentrum

Digital und souverän

Bereits 2019 wenden rund eine Million Nutzende unsere IT-Lösungen an. Eine hochverfügbare und sichere Rechenzentrumsinfrastruktur ist daher unverzichtbar. Mit der Eröffnung eines neuen Master-RZ in Bonn sind wir diesem Anspruch konsequent nachgegangen.

November 2019 : 3.000. Beschäftigte

Meilenstein im Kollegium

Im November 2019 zählt das ITZBund erstmalig 3.000 Beschäftigte. Auch zukünftig freuen wir uns über alle engagierten Fachkräfte mit unterschiedlichen Qualifikationen und Lebensläufen, die mit uns die digitale Bundesverwaltung gestalten.

Januar 2020 : Neuausrichtung IT-K Bund

Projekt operative IT-Konsolidierung (ProITK) startet

Das Jahr 2020 startet mit einer organisatorischen Neuausrichtung der IT-Konsolidierung Bund. Wir richten das Projekt operative IT-Konsolidierung (ProITK) ein und setzen nun als alleiniger Generalunternehmer Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung aktiv um.

Dezember 2020 : Bundesclient

Ein Client für alle

Ein standardisierter IT-Arbeitsplatz für alle Beschäftigten des Bundes: Das ist das Ziel des Bundesclient. Für den geplanten Roll-out in der gesamten Bundesverwaltung wird der Bundesclient im ITZBund pilotiert. Die Pilotphase startet im Dezember 2020 und wird im März 2021 erfolgreich abgeschlossen.

Januar 2021 : Anstalt des öffentlichen Rechts

Den Herausforderungen gewachsen

Das ITZBund wird zum 01.01.2021 in eine Anstalt des öffentlichen Rechts umgewandelt. Alle Bundesressorts sind im Verwaltungsrat des ITZBund vertreten.

2021 im Überblick

Ein herausforderndes und erfolgreiches Jahr

In neuer Rechtsform ins Jahr gestartet

Zum 1. Januar 2021 wurde das ITZBund in eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt, um seine ressortübergreifende Ausrichtung zu stärken. Im Verwaltungsrat sind alle Bundesressorts hochrangig vertreten. Die AöR wird von einem Direktor, einem kaufmännischen Vizedirektor und einer technischen Vizedirektorin geführt.

Produktiv in der Pandemie

Seit Beginn der Pandemie 2020 hat das ITZBund seine Leistungserbringung trotz erschwerter Bedingungen uneingeschränkt sichergestellt. Wir haben unsere Kundenbehörden mit zuverlässiger IT in die Lage versetzt, ihre staatlichen Aufgaben erfüllen zu können. 2021 haben wir die Möglichkeiten zur mobilen Einwahl bei unseren Kunden nochmals erweitert. Außerdem haben wir wichtige Akteure aus dem Gesundheitswesen wie das Robert Koch-Institut und die Gesundheitsämter mit der Bereitstellung von Infrastruktur unterstützt.

Bausteine zur Digitalisierung

Um Bürgerinnen und Bürgern immer mehr Verwaltungsleistungen auch online zur Verfügung zu stellen, haben wir auch 2021 unsere Kundenbehörden wieder in vielen Bereichen als IT-Dienstleister zur Seite gestanden. Mit der Digitalisierungsplattform OZG haben wir ein umfassendes Angebot zur Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben geschaffen. Behörden werden dadurch bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) maßgeblich unterstützt.

Hilfe nach Flutkatastrophe

Nach der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 haben wir die Krisenzentren in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz beim Wiederaufbau der IT-Infrastruktur unterstützt und kurzfristig Notebooks konfiguriert und ausgeliefert. Darüber hinaus war unter unseren Beschäftigten die Bereitschaft groß, Kolleginnen und Kollegen aus den betroffenen Regionen mit Spenden und Einsätzen von Ort persönlich zu helfen.

Bundestagswahl verläuft reibungslos

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 hat das ITZBund in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt den Bundeswahlleiter umfassend unterstützt und technisch sichergestellt, dass die Bundestagswahl erfolgreich und ohne besondere Vorkommnisse durchgeführt werden konnte. Die IT-Unterstützung verlief, auch mit einem Team vor Ort im Reichstagsgebäude in Berlin, in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik reibungslos und zuverlässig.

Ausgezeichnet!

Im Jahr 2021 gab es häufig Grund zur Freude, denn wir haben erneut verschiedene Preise gewonnen: als Top-Arbeitgeber und Ausbilder, aber auch für unsere Projekte und Dienstleitungen. Unsere Chatbots erhielten 2021 den 3. Platz beim eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie „Bestes Projekt zum Einsatz innovativer Technologien und Infrastrukturen 2021“. Außerdem hat uns die IT-Fachzeitschrift eGovernment Computing in der Kategorie IT-Dienstleister und Rechenzentrum mit Platin ausgezeichnet.

IT-Konsolidierung Bund

Maßnahmen und Fortschritte 2021

ITZBund bringt IT-Betriebs- und Dienstekonsolidierung voran

Die IT-Konsolidierung Bund ist ein ressortübergreifendes Megaprojekt und startete 2015. Das größte Vorhaben seiner Art in Europa schafft das Fundament für die digitale Zukunft der Bundesverwaltung.
Die IT-Konsolidierung Bund umfasst zwei strategische Projekte, in denen das ITZBund als zentraler IT-Dienstleister tätig ist: die „IT-Betriebskonsolidierung Bund“ und die „Dienstekonsolidierung“. Hier wurden 2021 weitere Fortschritt erzielt.

Produkt-Highlights

Für eine digitale Bundesverwaltung

Bundescloud

Bei der Bundescloud stehen die Kernziele der IT-Konsolidierung Bund im Fokus: Standardisierung und Automatisierung der Services ebenso wie Informationssicherheit, Geheimschutz und Datenschutz. 50 Kundenbehörden nutzten die Bundescloud 2021. In den kommenden Jahren soll sie von der gesamten Bundesverwaltung genutzt werden. 9 Services sind verfügbar, 11 weitere aktuell geplant.

E-Akte Bund

Die E-Akte Bund ist ein standardisierter Basis- und Querschnittsdienst zur elektronischen Aktenführung, der jeder Bundesbehörde vom ITZBund bereitgestellt wird. 2021 waren bereits 35 Bundesbehörden an die E-Akte Bund angebunden. Der Service E-Akte Bund@Bundescloud wurde 2021 zur automatisierten Bereitstellung auf Basis modernster Cloud-Technologien weiterentwickelt.

Chatbots

Chatbots werden durch die Bundesverwaltung immer häufiger angefragt, denn sie ermöglichen eine nutzerorientierte, digitale Kommunikation mit der Verwaltung. 2021 hat das ITZBund im Rahmen der Dienstekonsolidierung unseren Kundenbehörden „Bundesbots“ zu vielfältigen Themen neu bereitgestellt oder bestehende weiterentwickelt.

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz wird aufgrund der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und der zunehmenden Verbreitung von KI-Technologien in der Bundesverwaltung immer stärker nachgefragt. Das ITZBund plant die Bereitstellung von Produkten und Services rund um KI und treibt den Aufbau der benötigten Ressourcen und Kompetenzen stetig voran.

PVSplus

PVSplus ist ein integriertes Verfahren zur Personalverwaltung und -abrechnung. 2021 wurden 330.233 Personalfälle mit PVSplus monatlich abgerechnet. PVSplus wird vom ITZBund betrieben und im Rahmen der IT-Konsolidierung Bund flächendeckend in der zivilen Bundesverwaltung eingeführt. 2021 wurden drei weitere Kundenbehörden an PVSplus angeschlossen.

Attraktiver Arbeitgeber

Personalkennzahlen im Überblick

Stichtag: 31.12.2021

Geschlecht

Die Beschäftigten haben die Möglichkeit, „weiblich“, „ männlich“, „divers“ oder „keine Angabe“ auszuwählen. Für „divers“ und „ keine Angabe“ war der Wert zum Stichtag jeweils 0.

Porträtbild: Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor ITZBund

Nur mit einem starken Team können wir unseren Kundenbehörden hochklassige Produkte und Services bieten. Deswegen investieren wir kontinuierlich in unsere Attraktivität als Arbeitgeber.

Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor ITZBund

Qualifikationen

Personalsituation

Hochqualifiziertes Personal gewinnen

Wir wollen für die aktuellen und potenziell neuen Beschäftigten des ITZBund ein attraktiver Arbeitgeber sein. Dies gehört auch zu den zentralen Zielen der IT-Konsolidierung Bund, denn IT-Fachpersonal ist und bleibt auf dem Markt sehr gefragt.

Es ist unser Anspruch, unseren Kundenbehörden hochklassige Produkte und Services anzubieten. Dafür benötigen wir hochqualifiziertes Personal. Da zugleich unsere Aufgaben stetig wachsen, steigt auch der Bedarf an Beschäftigten.

Porträtbild: Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor ITZBund

Mit dem audit berufundfamilie hat das ITZBund ein modernes Managementinstrument eingeführt, das die strategische Neuausrichtung der Personalpolitik unterstützt.

Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor ITZBund

Wir freuen uns über zahlreiche Prämierungen 2021

audit berufundfamilie

Für die strategische Gestaltung unserer familienfreundlichen und lebensphasenbewussten Personalpolitik erhielten wir 2021 zum zweiten Mal das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Standortübergreifendes, mobiles und modernes Arbeiten ist für uns selbstverständlich. Wir sind eine junge Behörde mit modernem Personalmanagement. Zugleich profitieren unsere Beschäftigten von den Vorteilen des öffentlichen Dienstes.

FOCUS Business „Top nationaler Arbeitgeber 2021“

Innerhalb von nur fünf Jahren seit unserer Gründung haben wir es von Null in die Top Ten der besten Arbeitgeber im öffentlichen Dienst geschafft. Ob in Großprojekten wie die IT-Konsolidierung Bund oder in der Umsetzung von Technologietrends - das ITZBund bietet als zentraler IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung spannende Tätigkeitsfelder am Puls der Digitalisierung.

FOCUS Money: Beste Ausbildungsbetriebe im Bereich „Öffentlicher Dienst“

Die Förderung des IT-Nachwuchses hat für uns strategische Bedeutung. Daher bauen wir das Thema Ausbildung und Studium kontinuierlich weiter aus. Als zentraler IT-Dienstleister des Bundes bieten wir verschiedene Ausbildungswege mit der Chance auf einen spannenden und zugleich sicheren Arbeitsplatz.

Karriere im ITZBund

Unsere Beschäftigten arbeiten am Puls der Digitalisierung und erbringen damit einen gesellschaftlichen Mehrwert.

Als zentraler IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung bieten wir unseren Beschäftigten abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeitsfelder. Bei uns profitieren Sie von vielfältigen Entwicklungs- und Karrieremöglickeiten im Einklang mit den persönlichen Stärken und Interessen. Ein wichtiges Merkmal unserer Personalpolitik ist zudem die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen und erfahren Sie mehr über unsere Tätigkeitsfelder und familienfreundlichen Maßnahmen.

Ausblick

Auch in Zukunft den Herausforderungen gewachsen

Weiterhin verlässlicher Dienstleister

Es ist auch in Zukunft unsere Priorität, ein leistungsstarker Partner für die Bundes-IT zu sein. Wir werden den Weg zur digitalen Verwaltung mit unseren Kundenbehörden gemeinsam gehen und sie dabei beraten und unterstützen.

Digitale Souveränität stärken

Der Weg zur digitalen Verwaltung ist insbesondere durch die Stärkung der Digitalen Souveränität geprägt – wie auch im aktuellen Koalitionsvertrag vorgesehen. Das planen wir auch durch den verstärkten Einsatz von Open Source und offenen Schnittstellen.

IT-Sicherheit und Datenschutz

Damit unsere Kundenbehörden und deren Adressaten digitale Lösungen wirklich selbstbestimmt – also souverän – nutzen können, müssen bei wachsender Bedrohungslage immer größere Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz erfüllt werden. Diesem Anspruch werden wir auch zukünftig durch aktive und vorausschauende Entwicklung gerecht.

Innovative Technologien wie KI einsetzen

Für unsere Kunden setzen wir innovative Technologien ein, wie etwa Künstliche Intelligenz. Sie wird für uns weiter an Bedeutung gewinnen. Durch vielfältige Kooperationen und agiles Arbeiten werden wir die Zukunft der Bundes-IT gestalten.

Leistungsstarke Cloudstrukturen

Wir werden mit Partnern aus der Industrie eine moderne leistungsstarke IT-Infrastruktur auf Cloudbasis schaffen. Alle Verfahren werden in den nächsten Jahren cloudbasiert angeboten. Wir wollen das Verwaltungscloud-Ökosystem von Bund und Ländern mitgestalten.

ITZBund als attraktiver Arbeitgeber

Um den Anforderungen unserer Kundenbehörden gerecht zu werden, brauchen wir ein starkes Team. Daher investieren wir auch zukünftig darin, ein attraktiver Arbeitgeber auf dem umkämpften Markt für IT-Fachkräfte zu bleiben.

Nachhaltigkeit und Green-IT

Unsere Master-Rechenzentren werden bereits zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. Nun prüfen wir unsere gesamte Wertschöpfungskette, um klimaneutrale Rechenzentren zu betreiben. Bei diesem Thema werden wir uns stark engagieren, denn wir wollen ein Wegbereiter für die Bundesverwaltung sein.

Danke!

Wir danken unseren Kundenbehörden und allen, die mit dem ITZBund partnerschaftlich kooperieren, für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

ITZBund Geschäftsbericht 2021

Dokumenttyp: Download

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Cover des Geschäftsberichts 2021 des ITZBund

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Holger Lehmann

Kontakt

Pressesprecher