ITZBund bringt Versorgungsrechner Online an den Start

Lösungen aus Dienstekonsolidierung Bund kombiniert

13. Juli 2023

Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat den Versorgungsrechner Online erfolgreich in den Echtzeitbetrieb überführt. Bei dem Self-Service-Portal werden das Formular-Management-Systems (FMS) und das Personalverwaltungssystem des Bundes (PVSplus) miteinander verzahnt.

Der neue Versorgungsrechner Online des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) ermöglicht seit Mitte Juni 2023 Bundesbeamtinnen und Bundesbeamten sowie Richterinnen und Richter im Bundesdienst sich jederzeit selbst und unverbindlich Informationen über ihre individuelle Alterssicherungsleistung aus der Beamtenversorgung zu gewinnen. Die Auskünfte werden anhand persönlich einzugebender Daten ermittelt. Das Self-Service-Portal ist über einen Link auf der BMI-Website im Themenbereich „Öffentlicher Dienst“ erreichbar.

Zentrale Lösungen aus der Dienstekonsolidierung Bund kombiniert

Beim Versorgungsrechner Online hat das ITZBund zwei zentrale Lösungen aus der Dienstekonsolidierung Bund, für die das BMI verantwortlich ist, miteinander kombiniert: Das Formular-Management-Systems (FMS) wurde an das Personalverwaltungssystem des Bundes (PVSplus), das auf der SAP-HCM-Technologie beruht, angebunden.

Auf der Basis eines FMS-Frontend und eines SAP-Backend hat das ITZBund ein frei zugängliches Self-Service-Portal mit einer benutzerfreundlichen und barrierefreien Eingabemaske, deren Bedienung auch ohne Vorkenntnisse im Beamtenversorgungsrecht des Bundes möglich ist, online gestellt.

Beim Versorgungsrechner Online konnte der Nachweis erbracht werden, dass technologisch nicht FMS oder SAP betrachtet werden muss, sondern FMS und SAP eine sehr gute Kombination darstellen können.

Jens Gehres, Leiter der Abteilung Projekte, Basisdienste und Querschnittsverfahren im ITZBund.

Wichtigste Vorteile im Überblick

• Benutzerfreundlichkeit: Die Plattform wurde mit besonderem Augenmerk auf eine einfache Bedienbarkeit entwickelt, um eine angenehme Nutzererfahrung sicherzustellen.
  • Barrierefreiheit: Die Entwicklung der Anwendung erfolgte durchgehend auf der Basis der Vorgaben der BITV 2.0 und entspricht damit neuesten ergonomischen Standards.
  • Datenschutz: Es werden ausschließlich die für die Berechnung notwendige Daten erhoben, genutzt und verarbeitet. Es werden keine Daten der Nutzerinnen und Nutzer gespeichert.

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Abonnieren Sie unseren Presse-Newsletter.