Haushaltsexpertin zu Gast im ITZBund
Die Bundestagsabgeordnete Dr. Inge Gräßle besuchte das ITZBund
Das ITZBund empfing am 17. November 2022 an seinem Hauptsitz in Bonn Dr. Inge Gräßle, Mitglied des Deutschen Bundestags (MdB) und Berichterstatterin der CDU/CSU-Fraktion im Haushaltsausschuss.
18. November 2022
In der Bernkasteler Straße wurde Frau Dr. Gräßle von Wolfgang Cremer, kaufmännischer Vizedirektor, und der technischen Vizedirektorin Christine Serrette begrüßt. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die aktuellen Projekte des ITZBund sowie die vielfältigen Herausforderungen für den IT-Dienstleister des Bundes im Bereich IT-Sicherheit, Digitale Souveränität und Fachkräftegewinnung.
„Wir arbeiten intensiv daran, als attraktiver Arbeitgeber für hochqualifizierte IT-Kräfte wahrgenommen zu werden, um unsere spannenden Aufgaben am Puls der Digitalisierung erfüllen zu können“, betont Wolfgang Cremer.
„Unser politischer Auftrag ist es, die digitale Souveränität zu gewährleisten. Dabei verstehen wir uns als Motor der Verwaltungsdigitalisierung und schaffen die technischen Grundlagen für den Erhalt der digitalen Souveränität“, fasst Christine Serrette die übergreifende Aufgabe des ITZBund zusammen.
Das ITZBund ist in den letzten Jahren an allen seinen bundesweit zwölf Standorten stark gewachsen. Mittlerweile sind 4.100 Beschäftigte für das ITZBund tätig. Dabei hat auch die Ausbildung von IT-Nachwuchskräften strategische Bedeutung für das ITZBund. „Mit eigenen, hervorragend qualifizierten Nachwuchskräften werden wir auch in Zukunft Schlüsseltechnologien selbst beherrschen. Eigene Ausbildung ist damit auch ein Beitrag für die digitale Souveränität“, fügt Vizedirektor Cremer hinzu.
Dr. Inge Gräßle ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags. Zuvor war sie lange Jahre Europaabgeordnete, zuletzt als Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses. Im Bundestag ist sie Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss.
Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.