Agiler unterwegs bei IT-Konsolidierung Bund
Entwicklungsteam der IT-Betriebsplattform Bund zertifiziert
Die agile Vorgehensweise bereichert immer mehr Projekte im ITZBund. Ein Team aus dem Projekt operative IT-Konsolidierung (ProITK) wurde nun mit Blick auf die agile Entwicklung der Bundescloud Konsole intern zertifiziert.
7. Oktober 2022
Agile Methoden und Vorgehensweisen zeichnen sich nicht zuletzt durch eine hohe Nutzerzentrierung aus. Davon wollen wir auch bei unseren Projekten in der IT-Konsolidierung Bund profitieren. Ein aktuelles Beispiel ist die Entwicklung der sogenannten Bundescloud Konsole für die IT-Betriebsplattform Bund. Sie bildet die Schnittstelle zwischen den Nutzerinnen und Nutzern der Cloud-Plattform und deren einzelnen Produkten. Eine attraktive User Experience steht im Fokus.
Deswegen hat sich das Produktentwicklungsteam der IT-Betriebsplattform Bund intensiv mit agilen Methoden auseinandergesetzt und sich exemplarisch für alle Teams aus dem Projekt operative IT-Konsolidierung (ProITK) hinsichtlich der agilen Vorgehensweise zertifizieren lassen.
Das Assessment und die Zertifizierung haben uns die Möglichkeit gegeben, unsere bisherige Vorgehensweise in der Produktentwicklung zu reflektieren und konkrete Ansatzpunkte zu identifizieren, um unser Vorgehen weiterzuentwickeln. Das kommt vor allem den zukünftigen Anwenderinnen und Anwendern unserer Produkte zugute.
Jens Gehres, Leiter von ProITK im ITZBund
Zertifizierung durch EAGLE-Team des ITZBund
Die erfolgreiche Zertifizierung wurde ITZBund-intern vom interdisziplinären EAGLE-Team durchgeführt. EAGLE treibt die Etablierung der agilen Softwareentwicklung im ITZBund voran, indem es agile Projekt- und Verfahrensteams berät und begleitet.
Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.