Neue Komponente erleichtert eCommerce
Weiterer Meilenstein in der Fortentwicklung von ATLAS
Mit ATLAS-IMPOST (Importabfertigung von Post- und Kuriersendungen) können im Bereich eCommerce Zollanmeldungen mit einem Warenwert bis 150 Euro mittels abgesicherter S2S-Schnittstellen über das Internet abgewickelt werden.
25. Mai 2022
ATLAS (Automatisierte Tarif- und Lokale Zollabwicklungssystem) ist unsere moderne und hochkomplexe IT-Lösung für den Zoll zur weiteren Automatisierung der Zollabwicklung und zur internen Vorgangsbearbeitung. Sie ermöglicht die Ein- und Ausfuhr sowie Durchfuhr von Waren über die Grenzen der EU. Das ITZBund und seine Vorgängerbehörden stellen seit Mitte der 1990er-Jahre in enger Zusammenarbeit mit dem Zoll ATLAS bereit und bieten dabei einen zuverlässigen Betrieb und fortlaufende technologische Aktualisierungen.
Ein weiterer Meilenstein der Weiterentwicklung von ATLAS konnte mit dem Release-Wechsel Anfang des Jahres erreicht werden. Die neue Fachanwendung IMPOST unterstützt dabei, die besonderen Herausforderungen der Wirtschaftsbeteiligten, wie insbesondere die Post- und Kurierdienste, im Bereich des eCommerce zu lösen. Mit IMPOST können Sendungen mit einem Warenwert bis 150 Euro in den zollrechtlich freien Verkehr überführt werden. Um die prognostizierten hohe Lasten bewältigen zu können, wurde IMPOST auf Basis neuer Technologien entwickelt. Dabei werden erstmalig für den Datenaustausch sogenannte Webservices genutzt.
Mit Hilfe von IAM-Anwendungen (Identity and Access Management) wird eine sichere Verwaltung digitaler Identitäten und deren Zugriff auf verschiedenen Anwendungen und Systeme garantiert. Sie wurden als erste Vorstufe zur Anbindung an ein föderiertes IAM-System auf europäischer Ebene ebenfalls neu in Betrieb genommen.
Das Interesse an der modernen Fachanwendung ist groß. Verschiedene Wirtschaftsunternehmen nutzen bereits ATLAS-IMPOST erfolgreich.
Weitere Informationen über ATLAS finden Sie hier.
Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.