Navigation und Service

Kollaborationssoftware BSCW erreicht 100.000 User

ITZBund-Groupware verzeichnet Boom seit Pandemiebeginn

Als einzige Groupware-Applikation in der Bundesverwaltung ist die Kollaborationssoftware BSCW (Basic Support for Cooperative Work) auch aus dem Internet erreichbar. Ihre umfassenden Funktionen sind daher für die webbasierte Zusammenarbeit zwischen Behörden, Unternehmen und externen Personen besonders geeignet.

24. November 2021

Seit Inbetriebnahme der BSCW-Software für die Bundesverwaltung 2012 hat sich die Zahl ihrer User stetig vergrößert. Im April 2020 wurde das fortentwickelte System von 40.000 Usern genutzt. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Anzahl der registrierten Accounts mehr als verdoppelt. Inzwischen profitieren über 100.000 User von den Möglichkeiten des webbasierten Projekt- und Dokumentenmanagements.

Die Groupware-Lösung BSCW wurde für die dezentrale digitale Zusammenarbeit von Nutzerinnen und Nutzern entwickelt. Sie ist plattform- und browserunabhängig. Eine mobilfähige Oberfläche erleichtert den Zugriff von unterwegs oder aus dem Homeoffice. Datenschutz, Verfügbarkeit und IT-Sicherheit werden durch den Betrieb auf ITZBund eigenen Servern gewährleistet.

Die Kollaborationssoftware bietet eine flexible Gruppenverwaltung mit individuellen Berechtigungen nach dem Prinzip der selbstverwaltenden Arbeitsgruppen. Umfangreiche Funktionen unterstützen die digitale Zusammenarbeit: Kommunikation mittels Foren, Chats, Blogs und Wikis, Projekt- und Dokumentenmanagement mit Versionierung, Terminverwaltung sowie Tools für Umfragen und Abstimmungen.

Weitere Informationen zu unseren Collaboration Services finden Sie auf unserer Internetseite unter Standardlösungen.

Sie möchten mehr Neuigkeiten vom ITZBund?
Hier geht es zu unseren Newslettern: Newsletter abonnieren.

Unsere Stellenangebote

Wir suchen Sie

Sie sind ein kreativer Teamplayer und möchten an komplexen IT-Lösungen für die digitale Verwaltung der Zukunft arbeiten?

jetzt Job finden