Verwaltung: digital und medienbruchfrei
ITZBund unterstützt E-Government
Verwaltungsvorgänge sollen zukünftig durchgängig digital ablaufen. Hier hat das ITZBund nun ein Gesamtlösungspaket auf den Weg gebracht.

4. Februar 2021
Als zentraler IT-Dienstleister des Bundes arbeitet das ITZBund aktiv daran mit, dass Verwaltungsleistungen zukünftig komplett digital abgewickelt werden können. So sieht es das Onlinezugangsgesetz (OZG) vor. Um dieses Ziel zu erreichen, sind viele Schritte notwendig, die genau aufeinander abgestimmt sind. Die Dienste, die wir im Rahmen der Dienstekonsolidierung Bund bereitstellen, werden auf einer OZG-Plattform zusammengeführt.
Nachdem im vergangenen Jahr bereits die E-Akte Bund und das Formular-Management-System (FMS) auf der OZG-Plattform miteinander verzahnt wurden, hat das ITZBund nun auch das Nutzerkonto Bund sowie die E-Payment-Lösung ePayBL erfolgreich in das FMS integriert. Persönliche Daten können damit – im Sinne des Single-Sign-On – automatisch in Antragsformulare übernommen und Zahlungsvorgänge digital abgewickelt werden. Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen können somit Verwaltungsleistungen über FMS medienbruchfrei und vollständig digital beantragen.
Ein weiteres neues Feature ist eine Chatbot-Lösung, die Nutzerinnen und Nutzer zur passenden Verwaltungsleistung lotsen oder Formulardaten ändern kann.