Navigation und Service

Brexit-Chatbot spricht Deutsch und Englisch

Für Fragen von Bürgerinnen, Bürgern sowie Unternehmen zum Brexit stellt das ITZBund erstmals einen zweisprachigen Chatbot der Bundesverwaltung zur Verfügung.

Symbolbild Brexit-Chatbot: Person hält Smartphone in ihren Händen. Auf dem Smartphone ist der Brexit-Chatbot abgebildet.
Quelle: 123RF / anyaberkut

7. Januar 2021

Unter https://brexit.it.bund.de ist am 18. Dezember 2020 ein weiterer Chatbot der Bundesverwaltung an den Start gegangen. Rund um die Uhr beantwortet der Brexit-Chatbot in Dialogform Fragen von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen zum grenzüberschreitenden Warenverkehr und insbesondere zu den damit verbundenen Auswirkungen des Austritts von Großbritannien und Nordirland aus der EU (Brexit).

Passend zum Thema Brexit „spricht“ der neue Chatbot Deutsch und Englisch. In der ersten Woche nach Veröffentlichung wurden bereits über 9.500 Fragen an den Chatbot gestellt und beantwortet.

Der Brexit-Chatbot ist ein Angebot der Generalzolldirektion (GZD). Der Service ist in ressortübergreifender Zusammenarbeit zwischen GZD, dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie dem ITZBund als IT-Dienstleister entstanden.

Rund 150 Themen wurden bisher von der GZD und dem Bürger Service des BMI fachlich für beide Sprachen aufbereitet und in das Dialogsystem eingepflegt. Die Inhalte werden kontinuierlich erweitert, zumal sich viele Fragen zum Handels- und Kooperationsabkommen ergeben, welches am 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist.

Das ITZBund ist im Rahmen der Dienstekonsolidierung des Bundes mit der technischen Realisierung und dem Betrieb des Chatbot beauftragt. Erstmals hat das ITZBund einen mehrsprachigen Chatbot umgesetzt. Technische Basis, wie bei den anderen Chatbots, ist die Software Rasa sowie ein eigens entwickeltes Redaktionssystem. Dabei wird sein Themenverständnis mit Hilfe von KI-Komponenten stetig erweitert und durch Fachredakteure das Informationsangebot kontinuierlich ergänzt.

Mit dem Brexit-Chatbot erweitert das ITZBund sein Portfolio für eine moderne Interaktion und Kommunikation zwischen der Bundesverwaltung und Bürgerinnen, Bürgern sowie Unternehmen. Weitere Chatbots sind in Vorbereitung. Zukünftig sollen die Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit bekommen, über ein Bewertungssystem ein direktes Feedback zur Zufriedenheit zu geben.

Den Brexit-Chatbot können Sie über diesen Link öffnen: https://brexit.it.bund.de 

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