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E-Services

E-Service-Portal des BMDV

Das E-Service-Portal des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV, früher BMVI) optimiert die Prozesse von Antragsverfahren. Unternehmen können über das Portal digital und medienbruchfrei mit den jeweiligen Behörden Informationen austauschen.

E-Services: Mit Hilfe des E-Service-Portals können Anträge online und medienbruchfrei gestellt werden. Quelle: Getty Images / LV4260

Leistung

Anträge einfach elektronisch stellen - medienbruchfrei

Ein E-Service ist ein transaktionsorientierter Self-Service. Er vereinfacht Verfahren und Vorgehen. Mit dem E-Service-Portal stellen wir Behörden aus dem Geschäftsbereich des BMDV ein Internet-Portal bereit, das die postalische Antragstellung und -abwicklung ersetzt. Unternehmen, wie beispielsweise Speditionen oder Zulieferbetriebe, tauschen nun mit den gewünschten Ämtern Dokumente und Informationen direkt digital aus und nehmen medienbruchfrei an elektronischen Antragsverfahren teil.

Dabei verläuft das Stellen eines Online-Antrags im E-Service-Portal in fünf benutzerfreundlichen Schritten:

  1. Einmaliges Registrieren bzw. Log-In im Benutzerkonto
  2. Lokales Speichern der gewünschten Formulare
  3. Elektronisches Ausfüllen der Formulare
  4. Nach Fertigstellung hochladen und gemeinsam mit eventueller Anlage an Behörde übermitteln
  5. Ausdruck und Versand des Kontrollformulars mit eigenhändiger Unterschrift an die Behörde

Was zeichnet das E-Service-Portal aus?

Prozessoptimierung und Nachhaltigkeit stehen bei unserem E-Service-System klar im Fokus: Die digitalisierte und vereinfachte Antragstellung spart Zeit und Ressourcen wie Papier. Gleichzeitig ist der Self-Service besonders benutzerfreundlich, denn alle Unterlagen eines Online-Antragsverfahrens sind zentral an einem Ort abrufbar und werden archiviert. Dabei ist der Zugriff jederzeit möglich.

Das E-Service-Portal mit elektronischer Antragsstellung ist eine moderne Art zur Optimierung von Bearbeitungsprozessen. Unser Hauptkunde, das Bundesamt für Güterverkehr (BAG), hat beispielsweise seine Förderprogramme in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt und so bereits Mitte August 2019 die Auszahlungsmarke von 200 Millionen Euro für die Förderperiode 2019 überschritten. Um diese Nachfrage zu bewerkstelligen, muss ein leistungsfähiges und zuverlässiges IT-Verfahren zugrunde liegen.

Vorteile auf einen Blick

Bidirektionale Kommunikation: papierlos und sicher

  • Medienbruchfreie Transaktionen
  • Automatische Validierung der Eingabedaten
  • Zentrale Ablage der gesendeten und empfangenen Dokumente

Komplexe Schnittstellen: leistungsfähig und zuverlässig

  • Ausfallsicherer Betrieb der zentrale Applikationsplattform auf Servern des ITZBund
  • Ausreichend Kapazität für sehr hohe Antragsaufkommen
  • Im Dokumententresor alle Informationen zentral verfügbar

Hohe Nutzerfreundlichkeit: flexibel und einfach zu bedienen

  • Rund um die Uhr und von überall erreichbar
  • Benutzerkonto mit sicherer Authentifizierung und rollenbasierter Autorisierung
  • Automatische E-Mail-Benachrichtigung bei Formulareingang

Technische Realisierung

Die Rolle des ITZBund

Das ITZBund betreibt das E-Service-Portal für alle Behörden im Geschäftsbereich des BMDV. Die Bezeichnung dient dabei als Oberbegriff für den gesamten technischen Aufbau des Portals, welcher im Wesentlichen zwei Komponenten umfasst: das Liferay Internetportal und die Fabasoft eGov-Suite.

Liferay Internetportal

Als lizenzkostenfreie Open-Source-Software stellt das Liferay Internetportal die Benutzerschnittstelle zu den jeweiligen E-Services dar. Das Liferay-Portal bietet eine sichere Authentifizierung und rollenbasierte Autorisierung. Es erlaubt eine benutzerdefinierte Personalisierung der Seiten sowie die Anordnung von Web-Elementen im Web-Browser per Drag & Drop.

Fabasoft eGov-Suite

Die Fabasoft eGov-Suite stellt die interne Applikationsplattform dar, auf deren Basis die konkreten E-Services realisiert und bereitgestellt werden. Auf diese Weise wird der E-Service den Kundinnen und Kunden bzw. den externen Kommunikationspartnern zur Verfügung gestellt.

E-Services: Das ITZBund betreibt das E-Service-Portal für alle Behörden im Geschäftsbereich des BMDV. Quelle: Getty Images / Luis Alvarez

Durch seine Architektur und das Zusammenspiel der verschiedenen IT-Komponenten bietet das E-Service-Portal stets neue und spannende Herausforderungen. Ich bin mit dafür verantwortlich, dass das System reibungslos funktioniert. Ein besonderer Reiz liegt für mich in der ständigen Weiterentwicklung der E-Services, die mit allen Beteiligten auf fachlicher und technischer Ebene abzustimmen ist.

Holger Brosch, Produktmanager im ITZBund

Kundenreferenzen E-Services für Gewerbe und Wirtschaft

Aktuell bieten wir die E-Services für drei Behörden im Geschäftsbereich des BMDVan. Der Anschluss anderer Behörden und die Realisierung weiterer Verfahren sind geplant.

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